Header und Logo

50 Jahre „neue“ Stadt Detmold


50 Jahre „neue" Stadt Detmold. Gegner, Befürworter und Folgen der Kommunalen Neugliederung von 1970

Dass es in der Detmolder Stadtgeschichte vor 50 Jahren eine bedeutende Zäsur gab, ist Vielen heute nicht mehr bewusst. Am 1. Januar 1970 wurde per Gesetz die Kernstadt Detmold mit den umliegenden 25 Gemeinden zur neuen Stadt Detmold zusammengeschlossen. Das war durchaus mit Widerständen, aber auch mit vielen Erwartungen verbunden.
Im "stadtgeschichtlichen Projekt" haben Experten und Laien die Vorgänge rund um die kommunale Neugliederung erforscht. Sie haben über die reinen Fakten hinaus Aufschlüsse über die Wahrnehmungen und die Langzeitwirkungen erhalten. Wer waren die Gegner, wer waren die Befürworter der vom Land Nordrhein-Westfalen forcierten kommunalen Gebietsreform? Welche sicht- und spürbaren Folgen waren und sind mit der Reform bis heute verbunden?
Zum 50. Geburtstag der "neuen" Stadt gibt das Buch Antworten auf diese Fragen.

Sie können die Veröffentlichung für 19 € im Buchhandel online erwerben: BUCHHANDEL

Anschrift

Stadtarchiv Detmold
Willi-Hofmann-Straße 2
32756 Detmold
stadtarchivdetmold.LOESCHE_DIES.de
Empfang: Tel. 05231 / 766-0 

Öffnungszeiten des Lesesaals

Mo 8:00-19:00 Uhr
Di, Mi, Do 8:00-16:00 Uhr
Fr 8:00-13:00 Uhr

Bestellung von Archivalien aus den Magazinen

Mo, Di, Mi, Do
9:00, 10:00, 11:00,
12:00, 13:30, 14:30 Uhr

Fr 9:00, 10:00, 11:00,
11:30 Uhr

Beratung

Beratung nach vorheriger Terminabsprache möglich.   

 

Puzzle

Puzzle starten

(nur am Desktop PC)

50 Jahre Gebietsreform in Lippe

  • Die sechziger und siebziger Jahre
  • Gebietsreform - Warum?
  • Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen
  • Neugliederungsphasen
  • Neugliederung Landkreis Lemgo
  • Neugliederung Landkreis Detmold
  • Auswirkungen und Folgen

50 Jahre „neue“ Stadt Detmold

  • „Stadt ohne Raum“ - Ein ideologischer Kampfbegriff
  • Planungseuphorie in Detmold
  • Die Stadt Detmold als Mittelzentrum
  • Die Vision einer Großgemeinde Falkenberg
  • Flächenreservoir für die Stadt - Jerxen-Orbke verliert sein historisches Gesicht
  • Zu hohe Hürden für eine Großgemeinde Pivitsheide
  • Mit Fremdenverkehr in eine neue Zeit - Diestelbruch und sein Feriendorf
  • In Maßen umstritten - Die Detmolder Straßenumbenennungen
  • Große Aufgaben für die neue Stadt