Header und Logo

Das Stadtarchiv stellt seine Bestände und Projekte auch digital zur Verfügung. Neben dem Portal Archive NRW, welches die Findmittel sowie die dazugehörigen Bestände unseres Hauses digital aufbereitet, bieten wir Ihnen hier auf unserer Seite die Möglichkeit durch stadtgeschichtliche Projekte zu stöbern oder Digitalisate von besonderen Archivalien zu sehen.

 

Hier finden Sie:

  • Historische Straßennamen - ansehen
  • Goldene Bücher - ansehen
  • Virtuelle Ausstellung: 50 Jahre "neue" Stadt Detmold - ansehen
  • Bildarchiv - ansehen

Digitalisierungsförderung

https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien

Durch die "Zielgerichtete Digitalisierungsförderung" konnte das Stadtarchiv Detmold zahlreiche Foto-Bestände digitalisieren.

Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms "Neustart Kultur" ermöglicht.

Aus unserem Bildarchiv konnten viele neue Digitalisate in die Deutschen Digitalen Bibliothek eingespielt werden. 

Dort ist es jetzt möglich, einen virtuellen Spaziergang durch das "Detmold von Damals" zu genießen. Wie sah die Lange Straße 1960 aus? Oder die Krumme Straße im Jahr 1920? Welche Gebäude standen dort?  Fast 3.000 historische Bilder finden sich unter dem Suchbegriff "Stadtarchiv Detmold". 

Digitalisiert wurden das Bildarchiv des Stadtarchivs sowie die Fotosammlung der Stadtverwaltung.

 

 

Anschrift

Stadtarchiv Detmold
Willi-Hofmann-Straße 2
32756 Detmold
stadtarchivdetmold.LOESCHE_DIES.de
Empfang: Tel. 05231 / 766-0 

Öffnungszeiten des Lesesaals

Mo 8:00-19:00 Uhr
Di, Mi, Do 8:00-16:00 Uhr
Fr 8:00-13:00 Uhr

Bestellung von Archivalien aus den Magazinen

Mo, Di, Mi, Do
9:00, 10:00, 11:00,
12:00, 13:30, 14:30 Uhr

Fr 9:00, 10:00, 11:00,
11:30 Uhr

Beratung

Beratung nach vorheriger Terminabsprache möglich.