Header und Logo

Informationen zum Stadtgeschichtlichen Projekt

Stadtsanierung in Detmold: Vom Gigantismus zur historischen Innenstadt

In den 1970er Jahren gab es in Detmold städtebauliche Planungen, die nach einer möglichen Realisierung die historische Altstadt weitgehend zerstört hätten. Die Vorschläge des Stadtplaners Spengelin wurden als größte städtebauliche Entwicklung gefeiert. Abbruch statt Erhaltung und Sanierung galt als Aufbruch in die Moderne und wäre der Aufbruch in die Betonzeit geworden: Flachdachbebauung mit Tiefgaragen, eine vierspurige Ringstraße um die historische Innenstadt, die Leopoldstraße sollte die „Kö“ Detmolds werden mit einem Grünstreifen in der Mitte.

Doch der Widerstand formierte sich: Im Zweiten Weltkrieg war Detmold weitestgehend von Zerstörungen verschont geblieben und die historische Altstadt war erhalten geblieben. Der Zeitgeist Anfang der 1970er Jahre hieß jedoch „autogerechte Stadt!“ Aus zum Teil persönlicher Betroffenheit heraus, aber vor allem aufgrund bürgerschaftlicher Verantwortung für den Erhalt der historischen Bausubstanz gründete sich im Februar 1973 die „Bürgeraktion Stadtsanierung“. Als Symbol für die drohende Zerstörung der Innenstadt gilt der Abriss des „Petrischen Palais“ am heutigen Hasselter Platz. Der Abriss konnte nicht verhindert werden, aber erhöhte den Druck aus der Bürgerschaft auf die Ratsparteien und führte zum Umdenken der politischen Entscheidungsträger.

Mitmachen erwünscht!
Gebeten wird um die aktive Mithilfe der Detmolder Bürgerinnen und Bürger, die noch über persönliche Erinnerungen, Fotos oder Dokumente verfügen.

Ansprechpartner:
Stadtarchivarin Dr. Bärbel Sunderbrink per Mail stadtarchiv@detmold.de
oder Friedrich Brakemeier per Telefon 05231 59920

Termine 1/2023

Auftaktveranstaltung
Stadtsanierung in Detmold: Vom Gigantismus zur historischen Innenstadt
Dienstag, 21.03.2023 um 18:00
Vorstellung des Projektes und Aufruf zum Mitmachen
Rathaus am Markt, Großer Sitzungssaal, Marktplatz 5

Dr. Bärbel Sunderbrink (Leiterin Stadtarchiv Detmold), Friedrich Brakemeier (Altbürgermeister) und Petra Schröder-Heidrich berichten über das Projekt und erläutern, wie Bürger:innen mit persönlichen Erinnerungen, Fotos oder Dokumenten beitragen können verfügen.

Die bauliche Situation um 1970 in Detmold: Planungsauftrag und Grundlagen
18. April 2023 um 18:00
Bildervortrag und Diskussion mit Dr. Hans-Joachim Keil
VHS Detmold, Vortragsraum, Krumme Straße 20

Dr. Hans-Joachim Keil hat anhand historischer Fotos und Pläne aus dem Stadtarchiv und der Lippischen Landesbibliothek die Situation der Detmolder Altstadt zu unterschiedlichen Zeitepochen dokumentiert. So entsteht ein Eindruck davon, wie die Stadt vor dem Beginn der Sanierungsmaßnahmen aussah.

Historische Filme einer Zeitzeugin
16. Mai 2023 um 18:00
Filmvorführung und Diskussion
VHS Detmold, Vortragsraum, Krumme Straße 20

Die Hobby-Filmerin Lieselotte Heldmann hat in den 1970er Jahren die Veränderungen in der Stadt auf Super8 festgehalten. Die beiden Dokumentarfilme „Lippe-Detmold eine wunderschöne Stadt“ und „Eine kleine Residenz mausert sich“ dokumentieren, wie die Modernisierungswelle auf das idyllische Stadtbild prallte.

Enge Durchfahrtstraßen und gigantische Stadtsanierungspläne in Detmold - Was ist aus den Vorschlägen des Wortmann Gutachtens aus dem Jahr 1967 geworden?

Stadtrundgang am Dienstag, 20. Juni 2023 18 Uhr

im Rahmen des Projektes „Stadtsanierung Detmold vor 50 Jahren“ des Stadtarchivs Detmold

Treffpunkt: Parkplatz vor der Bibliothek der Hochschule für Musik, Hornsche Straße 39, Detmold

Hans-Joachim Keil bietet eine Führung entlang der Bundesstraße 239 von der Landesbibliothek Detmold zur Sparkasse Detmold (Ecke Paulinenstraße/Bielefelder Straße) an.
Keine Teilnahmegebühr.

Vor dem Rundgang können die Teilnehmer kostenlos die Smartphone-App „Detmold – früher und heute: Hornsche Straße / Paulinenstraße“ auf ihr Smartphone oder ihr Tablet herunterladen. Die App zeigt historische und aktuelle Fotos der Grundstücke entlang der Rundgang-Strecke.
Wenn Sie an der App Interesse haben, senden Sie bitte eine Email an: hj.keil@t-online.LOESCHE_DIES.de

Stadtführung: Vom Gigantismus zur historischen Innenstadt
15. August 2023 – 18:00 – 19:30 Uhr
Treffpunkt VHS Detmold, Krumme Straße 20

Fritz Brakemeier hat Anfang der 1970er Jahre als junger Kommunalpolitiker selbst das schwierig Umsteuern in der Baupolitik erlebt. Er stellt gelungene und misslungene Maßnahmen im Sanierungsgebiet vor und zeigt am Beispiel des Hasselter Platzes, wie die Verkehrsführung der Zukunft aussehen sollte.

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit der VHS Detmold-Lemgo statt. Der Eintritt ist frei.

Im Herbst folgen weitere Termine.

Stadtarchiv Detmold
Willi-Hofmann-Straße 2
32756 Detmold
stadtarchivdetmold.LOESCHE_DIES.de
Empfang: Tel. 05231 / 766-0

Öffnungszeiten des Lesesaals

Mo 8:00-19:00 Uhr
Di, Mi, Do 8:00-16:00 Uhr
Fr 8:00-13:00 Uhr

Bestellung von Archivalien aus den Magazinen

Mo, Di, Mi, Do
9:00, 10:00, 11:00,
12:00, 13:30, 14:30 Uhr

Fr 9:00, 10:00, 11:00,

Beratung nach vorheriger Terminabsprache möglich.